Ausgewählte Referenzen

 

In einer komplexen Wirtschaftswelt helfen Kundeninterviews und deren morphologische Wirkungsanalyse tiefere Einblicke zu gewinnen und knappe Ressourcen zielgerichteter einzusetzen – beispielsweise in der Kommunikation. Uns hat die Wirkungsanalyse zum Preisimage überzeugt. Wir planen auch zukünftig mit dieser Form der Marktforschung. muskat wird dann wieder ganz oben auf der Liste unserer Ansprechpartner stehen.
Frank Steinberg, Sparkasse Dortmund

„Franklin Schmitt hat für uns eine umfangreiche Kundenbefragung durchgeführt. Hierbei hat er mit seinem außerordentlichen Einfühlungsvermögen in individuellen Gesprächen tiefgreifende Erkenntnisse gewonnen, die uns helfen, unsere Kunden und deren Sicht auf uns besser zu verstehen. Wir sind nunmehr gemeinsam auf dem Weg, unsere Dienste und Leistungen auf eine neue kunden- und zukunftsorientiertere Ebene zu heben.
Jörg Westecker, Leue & Nill

Die Wirkungsanalyse hat einen großen Teil dazu beigetragen, unsere Positionierung in den Köpfen unserer Kunden einzuordnen. Bestehende Vermutungen haben sich zum Teil bestätigt, andere Erkenntnisse waren überraschend. Zum anderen sind uns Wirkungen bewusst geworden, die vorher unterschätzt worden waren. Die Wirkungsanalyse ist uns bei der Ausrichtung und täglichen Ausgestaltung unseres Marketings eine große Hilfe.
Simone Abendroth, apano Investment

Vor unserer großen Erweiterung im Jahr 2007 brauchten wir eine komplett neue Werbelinie. Angesichts unseres großen finanziellen Engagement für unser Bauvorhaben, kam es entscheidend darauf an, das neue Hotel Esplanade von Anfang an gut zu vermarkten und zu belegen. Wir haben gleichzeitig noch drei andere Werbeagenturen um deren Vorschläge gebeten. Der Werbeagentur Muskat haben wir den Zuschlag gegeben, weil sich Herr Schmitt intensiv mit unserem Anliegen beschäftigt hat, die beste Zielansprache entworfen und eine außergewöhnliche ansprechende Linie vorgestellt hat. Auf Grund der von Muskat entwickelten Corporate Identity wurden das Hausprospekt, die Tagungsmappe, ein Jubiläumsprospekt und die Vorlage für unsere Homepage entwickelt. Wir sind mit der Arbeit der Werbeagentur Muskat weiterhin sehr zufrieden.
Karl-Ulrich Kortmann, Inhaber Hotel Esplanade

Die apano GmbH arbeitet mit der Werbeagentur muskat seit vielen Jahren zusammen, weil wir neben der Verlässlichkeit und Termintreue ebenfalls die große Kreativität der Agentur schätzen.
 Auch unter zum Teil größtem Zeitdruck erhalten wir einwandfreie Ergebnisse und zur richtigen Zeit regelmäßig neue Impulse. Aus diesem Grund realisieren wir mit muskat nicht nur einzelne Projekte, sondern lassen uns ganzjährig betreuen und verwirklichen gemeinsam unterschiedlichste Printobjekte – vom Faltprospekt bis zum Fachbuch.
Frank Tiemann, Leiter Marketing, apano GmbH

muskat hat unsere Vorstellungen und Zielsetzungen sofort verstanden und grafisch hervorragend umgesetzt. Die Zusammenarbeit war in jeder Weise ideal, kreativ und zielgerichtet. Das Ergebnis entspricht voll und ganz unseren Erwartungen. Die Resonanz bei unseren Mandanten ist ausgesprochen positiv. Unser neuer Internetauftritt spricht unsere Zielgruppe optimal an und hat zur Gewinnung neuer Mandanten geführt.
Manfred Junker, Partner Renowis Rechtsanwälte

Simstore Germany ist das deutsche Büro der Gruppe Simstore International. Die 2002 in Stockholm gegründete Marktforschung richtet ihren Fokus auf Konsumgüter und Shopper Research.
Für das Neugeschäft B2B im deutschen Markt suchten wir nach einer Broschürenlösung, die unser Image, Portfolio und unseren spezifischen Kundennutzen kommuniziert. Die komplett neu zu erstellende Broschüre musste sowohl Entscheidungsträger als auch betriebliche Marktforscher von der Qualität und dem besonderen Konzept unserer Marktforschung überzeugen. Die beauftragte Werbeagentur muskat verwirklichte unsere Vorstellungen und löste diese anspruchsvolle Aufgabe mit Bravour. Mit der neuen Broschüre haben wir darüber hinaus eine vielfach nutzbare Grundlage für andere Medien gefunden.
Der Agenturinhaber Franklin Schmitt war hier unser konstanter Ansprechpartner in Personalunion als Berater und Texter. Er hatte großen Anteil daran, dass das Projekt nicht viele Runden brauchte. Die Inhalte wurden schnell verstanden und so konnte zügig über die eigentliche Kommunikationsaufgabe gesprochen werden. Der Prozess verlief sehr zeiteffektiv. Trotz des hohen Tempos der Ausführung hatte ich nie den Eindruck, dass etwa zu kurz gekommen ist. Die Agentur setzte sich ernsthaft und reflektiert mit dem Thema und unseren Vorschlägen auseinander. Die fachliche Meinung hielt Herr Schmitt hoch und er war uns ein kreativer, kritischer und zugleich angenehmer Sparringspartner auf Augenhöhe.
Wichtig war mir die Entwicklung eines griffigen Claims, der unser Forschungskonzept von anderen differenziert und den Kundennutzen auf den Punkt bringt. Pointiert vermittelt der neue Claim unser komplexes Angebot ebenso überzeugend wie der erstellte Broschürentext. Das fühlte sich alles leicht an, weil alles gleich passte.
Das Drehbuch bzw. Broschürenkonzept überzeugt uns durch seine auf den Nutzer gerichtete Leseführung und den plakativen Opener. Unser Thema wurde über das Layout, die Grafik und Bildsprache sehr clean, sehr klar und eingängig visualisiert. Die vorgeschlagene Druckveredelung setzte einen weiteren Akzent und zeigt die hohe Kompetenz der Agentur im Broschürendesign.
Sven Pohl, Head of Research Germany, Simstore Germany GmbH

Seit dem Jahr 2002 begleitet uns das Team von muskat bei allen Werbemaßnahmen. Die Zusammenarbeit zeichnet sich in all den Jahren durch qualifizierte Tätigkeit und die Kompetenz der Mitarbeiter/innen aus. Im Laufe der Zeit haben wir zusammen viele werbliche Maßnahmen umgesetzt, die nicht nur den Bekanntheitsgrad des Schwimm in Gevelsberg weit über die Grenzen Gevelsberg hinweg steigerten. Auch die Alleinstellungsmerkmale des Schwimm in Gevelsberg werden durch die Unterstützung von muskat und greifende Maßnahmen werblich genutzt.
Anette Figge-Kinner, Badmanagerin, Schwimm in Gevelsberg