Geldanlage bei Privatkunden

„Was macht alternative Geldanlagen wie Hedgefonds für den privaten Anleger attraktiv? Welches Image haben wir und unsere Anlageprodukte beim Kunden? Wie sollten wir unser Marketing – insbesondere Dialog, Image und Produktdesign – ausrichten?“
Das waren die drei Hauptfragen von apano Investments an die qualitative Untersuchung. In Tiefeninterviews gaben Anleger uns hierüber in eigenen Worten und assoziierten Geschichten Auskunft; wir fragten nach, reflektierten und vertieften, gingen den faktischen und psychologischen Anteilen auf den Grund. Die teilstrukturierten Leitfaden-Einzelgespräche wurden von uns psychologisch moderiert, verschriftet und ausgewertet.

Unser Ergebnisbericht lieferte eine an den Lebensphasen orientierte Kundentypologie (und damit verbundene psychologische Verfassung) zur präzisen Marktsegmentierung, die über die Antworten auf die Untersuchungsfragen hinausging.