Märkte und Kunden verstehen

Für Institute und Agenturen haben wir an zahlreichen Markt- und Medienanalysen mitgewirkt. Das umfasste das Briefing, die Zwischen- und Endanalyse sowie die morphologischen Interviews und Beschreibungen. Lesen Sie eine Auswahl der bis heute untersuchten Themen:

  • TV-Spot-Konzepte und Verwenderverfassung zur Markteinführung eines alkoholfreien Bieres
  • Image, Service und Kundenkommunikation eines Versicherers
  • Implizite Kaufpräferenzen im Kontext von Kaffeemarken, Werbungen und Konsumentenalltag
  • Prototypische Biographie einer Mitgliedschaft (Zulauf, Bindung, Abkehr, Wiedereinstieg) in einer Umweltschutzorganisation
  • Marke, Differenzierungsstrategie und Produktangebot eines regionalen Energieversorgers
  • Genuss-Story bzw. Verwendungslogik und USP einer Bonbonmarke
  • Packungsdesign einer Gebäckmarke
  • Markenbilder und Verwenderverfassungen bei ausgesuchten Whisky-Labels
  • Produktwirkung, Markenauftritt und Werbekonzept eines Männerpflegeprodukts
  • Differenzierungsstrategie zur geplanten Markteinführung eines Paketdienstes
  • Image, Redaktion, Design und Leseverfassung einer überregionalen Tageszeitung
  • User-Experience/Einkaufsverfassung zum Design und Content eines Online-Shops (DOB-Marke)
  • Interne Positionierung, Streitkultur und Mitgliederkommunikation eines Einkaufsverbandes
  • Differenzierungsstrategie eines Kleinanzeigenportals hinsichtlich Content und Zugangsmotivation
  • Kundenakzeptanz zum geplanten Börsengang eines Verkehrsunternehmens
  • Design und Content der Corp-Site eines Investmentfonds
  • Kundenimage, Beratungsleistung und Werbekonzept einer Hypothekenbank
  • Anziehungskraft und Selbstverständnis eines Unternehmerverbandes in der Mitgliederperspektive (Binnenlogik) zur Optimierung der Mitgliederkommunikation und Angebote.
  • Markenimage eines Modegeschäfts mit dem Fokus auf Beratung, Sortiment, Kundenbindung und Positionierung (durch den Kunden) zur Findung der künftigen Marktstrategie
  • Wirkung eines Museumsshops auf den Besucher im Kontext der Ausstellung zur Optimierung des Sortiments

In vollem Umfang erstellten wir Markt- und Medienanalysen zu folgenden Marketingthemen:

  • Image, Kundenkommunikation, Service und Produktangebot eines Herstellers von Medizintechnik in Praxen und Krankenhäusern
  • Markteinführung eines Online-Business-Portals
  • Markenführung eines Energieversorgers
  • Business-Development, Produktmanagement und Kundenkommunikation im B-to-B eines Energieversorgers
  • Bedarfsanalyse innerhalb verschiedener Kundengruppen im Leuchtenmarkt
  • Relaunch und Redaktionskonzept eines Kundenmagazins

Auf den Folgeseiten finden Sie ausführlichere und für Endkunden erstellte Untersuchungen.

Die Ausrichtung auf den Gesundheitsmarkt ist neu für uns. Aber die Referenzen zeigen, wie vielseitig wir uns auf verschiedene Produktwelten einstellen konnten.